Bendis, 49 Tage 
6. Juni 2021
Bendis hat die siebte Lebenswoche beendet und ENDLICH zeigte sich der Mai von der freundlichen Seite .
So nutzten wir das gute Wetter für einen ersten Ausflug mit dem Auto ins Grün. Auf dem Schoß konnte sie das erste Mal im vollem Bewusstsein miterleben, wie sich die Geschwindigkeit und die GeräuscheimAuto anhören. Für Bendis kein Problem. Sie verfolgte alles sehr neugierig, aber entspannt. Schon mal ein guter Start ins motorisierte Leben. 
Regelmäßig trägt sie auch bei kleinen Ausflügen ausserhalb des Grundstücks schon mal ein Geschirr. Weniger für die Sicherheit, sondern damit sie sich an den „Fremdkörper“ gewöhnt. Mit all den neuenReizen fällt das nämlich weniger auf 😉. 
Bendis war sehr aufgeschlossen und erkundete neugierig das neue Gelände, die neuen Gerüche und der Clou war ein ein kleiner Teich. In diesem haben alle unsere Hunde das Schwimmen gelernt .Mittlerweile ist er recht zugewachsen, aber durch kühle Witterung und den vielen Regen war die Wasserqualität sehr gut und für kleine Welpen bestens geeignet erste Erfahrung mit einem Naturgewässerzu machen.
Tali und Millie waren ebenfalls dabei. Tali noch mit Body, damit Bendis keine „Andockversuche“ startet. Sie checkte in der siebten Woche doch immer mal ab, ob es nicht irgendeine Lücke im Body gab.So übernahm Millie den Part die kleine Bendis ins Wasser zu locken. Bendis war fasziniert vom Wasser, Sand, kleinen Stöckchen und jeder Menge Kaulquappen, die sie in Ufernähe genauestens beobachtenkonnte. Plantschen machte genauso großen Spass wie am Ufer rum zu flitzen und sich von den den kleinen Hügeln zu kullern. Sie blieb schön in unserer Nähe, erkundete aber neugierig und frei dieUmgebung. Eine ideale Mischung finden wir 🥰.
Auf dem Rückweg  wurde sie dann getragen. Für Tali und Millie hätte jetzt der Spass erstmal losgehen dürfen, aber so ist es, wenn ein Hundebaby dabei ist: Alles in Maßen 😉.
Das Trockenrubbeln blieb ihr auch nicht erspart. Alles muss geübt werden 😄. Auf dem Rückweg packte ich sie zu meinen Füssen im Fußraum, wo sie sich einmal drehte und sofort einschlief. Ein gelungenererster Ausflug ☺️!

Ansonsten ist Bendis wie alle Welpen in der 8.Woche, aktiv, platzt vor Tatendrang und will sich motorisch ausprobieren. Rotzfrech tobt sie durch den Garten und hat sich schon einige Rüffel von denerwachsenen Hunden abholen müssen, wegen in die Fratz springen, oder mal über den liegenden Hund zu krabbeln.  Selbst Tali hat sie schon zurechtgewiesen, weil sie sie zu arg bedrängte und Talisie nicht mehr an die längst geschlossene Milchbar lassen wollten. 
Bendis muss lernen, dass die älteren Hunde eben nach Regeln spielen wollen, und schön, dass sie das in ihrem Rudel lernen darf und nicht mit anderen Hunden schlechte Erfahrungen machen muss.

Hündischen Besuch hat Bendis diese Woche auch bekommen. Ihre Tante Toni war mit unserer Tochter zu Besuch. Toni liebt Welpen. Da hat Bendis doch erstmal ganz kleine Brötchen gebacken. Aber Toni wargeduldig und sie spielten dann auch ganz nett um den Ahorn rum, der auch schon der Lieblingsspielpatz unserer A-chen war.
Und dann gab es noch ein Highlight: Bendis bekam Besuch von einem Flat-Welpen. Die kleine Eos, 10 Tage älter als Bendis und aus dem letzten Wurf unserer Freundinnen und Nachbarinnen besuchte unserenEinzelwelpen .
Das war Bendis ganz gruselig. Fast so klein wie sie, und läuft auch einfach so auf Bendis zu und will rangeln und toben. Interessiert war sie schon an Eos, ABER wenn sie auf sie zu kam, dann brachtesie sich ganz schnell in Sicherheit. Wir haben dann beide Welpen etwas begrenzt und Bendis schaute sich erstmal von der Ferne an, was Eos mit der Kälberblase macht. Ihre fand sie erstmal weniginteressant. 
Als die Welpen müde waren, gingen wir ins Haus und in der Küche mit der Begrenzung lagen die beide dicht beieinander und Bendis entspannte sich zusehends. Tja, so ist es, wenn man ohne Geschwisteraufwächst. Die Spiele sind anderes als mit den erwachsen Hunden. Allerdings laufen solche Spiele zwischen „fremden“ Welpen gleichen Alters auch nicht viel anders ab. Geschwister spielen halt „ihre“eigenen Wurfspiele und werden sich das gesamte Leben wieder erkennen und vertraut miteinander umgehen . Aber aus Welpen werden ja schnell erwachsene Hunde 😉. Und wie man mit erwachsenen Hundenspielt, bekommt Bendis sehr gut beigebracht in unserem Rudel samt Verwandtschaft. 

So war die 8. Woche mit vielen neuen Reizen gefüllt und wir konnten bei dem schönen Wetter fast den ganzen Tag draussen verbringen. 
Dann freuen wir uns auf die nächsten Abenteuer in Woche 9 ☺️.








Ausflug an den Welpenteich

Bendis und die Anderen 😃