Was unsere Hunde brauchen

Bevor Sie mit uns in Kontakt treten, möchten wir noch auf einige Dinge hinweisen, die uns absolut wichtig sind: 

 

Wir wünschen und erwarten uns für unsere Welpen aktive Menschen, die willens und in der Lage sind, dem Labrador ihrerseits ein passender Begleiter zu sein und seine typischen und erwünschten Anlagen zu fördern. Es dürfen sich bei uns auch gerne ambitionierte „Neulinge“ melden.


Die Eltern, der von uns gezüchteten Hunde sind zwar Begleithunde, lieben ihre Menschen und kuscheln auch gerne, verfügen aber auch über sehr viel Arbeitsfreude und möchten ihre Passion gerne mit ihren Menschen ausleben.

Unsere Zuchthündinnen sind aktive und vitale Labradore, die sowohl jagdlich, als auch im Dummysport geführt werden und in diesen Bereichen diverse Prüfungen bestanden haben und deshalb das Prädikat für die „spezielle jagdliche Leistungszucht" geeignet erhalten haben. 

Als Deckpartner wählen wir ebenfalls vitale, arbeitsfreudige und führige Rüden, die sich im jagdlichen Bereich und/oder in der Dummyarbeit  bewiesen haben, dass sie über sehr gute jagdliche Anlagen verfügen.


Der Labrador Retriever ist ein Jagdhund. Er gehört zu FCI Gruppe 8 der Apportierhunde, Stöber- und Wasserhunde. Die Freude am Zutragen, dem Apportieren, die Fähigkeit, sich mehrere Fallstellen zu merken, die Nase gut einzusetzen und eine ausgesprochene Wasserfreude sollten dem Labrador eigen sein. Diese Anlagen zu bewahren ist unser Zuchtziel.


Die Dummyarbeit ist eine hervorragende Möglichkeiten die natürlichen Anlagen Labradors zu nutzen und den Labrador Retriever körperlich UND geistig  auszulasten, die auch Nichtjägern offen steht.

Es ist einfach ein Glück zu erleben mit wie viel Freude die Hunde mit ihren Menschen „arbeiten“, wenn sie ihre Fähigkeiten ausleben dürfen. Es macht einfach Spaß die zuweilen öden Gassirunden mit gemeinsamen Tun zum Erlebnis werden zu lassen. Es braucht dazu wenig nur wenig : Einen Labrador, ein paar Dummys, eine Tasche, eine Pfeife und das Wissen wie es gemacht wird.


Wer „nur“ einen lieben Hund als Familienhund sucht, einen Joggingpartner oder auch einfach einen „Kuschelhund“ wäre mit einem Welpen aus unserer Zucht nicht gut beraten, und aus diesem Grund geben wir keine Welpen als reine Familienhunde ab. 

 

Auch wer ausschließlich den Jagdhund oder ein „Sportgerät“ in dem Hund sieht, ist bei uns ganz falsch.

Unsere Welpen sind menschenbezogen und haben ihren Platz in der Familie und keinesfalls im Zwinger. Sie sollen auch im erwachsenen Alter nicht länger als 5-6 Stunden am Tag alleine sein müssen.

 

Wir geben uns sehr viel Mühe gesunde, wesensfeste und arbeitsfreudige Labradore im Deutschen Retrieverclub e.V. zu züchten.

Um unser Zuchtziel überprüfen zu können ist es notwendig, dass die Nachzucht in einem Alter von 12-18 Monaten geröntgt wird und die Anlagen der Hunde bei einem Wesenstest (DRC) überprüft werden. Diese Bereitschaft erwarten wir von allen zukünftigen Welpenbesitzern. 

 

Auch sollten unsere Welpenkäufer keine Scheu haben, die vielfältigen Möglichkeiten an Ausbildungs- und Trainingsgruppen der Ortsgruppen des Deutschen Retriever Clubs ( DRC) zu nutzen. Auch „Neulinge“  finden dort den besten Einstieg ihren Labrador rassegerecht auszubilden und zu trainieren. Wir beraten und helfen gerne bei der Suche nach geeigneten TrainerInnen und Trainingsgruppen.