Bendis, 28 Tage 
13. Mai 2021
Die fünfte Woche war sehr spannend für Bendis. Sie erobert mehr und mehr das gesamte Erdgeschoss. Den Weg in die Speisekammer und auch in die Futterecke hat sie zielsicher gefunden ☺️. Und das, obwohl sie bis auf Ziegenmilch noch nichts anderes als Muttermilch gegessen oder getrunken hat. Ein typischer Labrador. Leider konnten wir deshalb auch anders als geplant die Welpentoilette mit Pellets nicht in Betrieb nehmen. Zack verschwanden die ersten Pellets (getrocknetes Heu und daher nun nicht unbedingt gefährlich) in ihrem kleinen Maul, welches nun schon richtig kleine, ungemein scharfe Zähne besitzt. Das war uns dann doch zu heikel, also blieb es bei den „Pinkelmatten“, die sie wirklich zielsicher ansteuert. Meistens landet das kleine Geschäft dann auch auf der Matte, wenn ihre Mama sie nicht daran hinderte. Tali putzt ihrer Tochter schon hinterher, bevor diese sich überhaupt hinsetzt. Typisch Helikoptermutter 😂.
Bendis Schlafplatz bleibt inzwischen immer sauber und die Wäscheberge reduzieren sich merklich. Die Wurfbox haben wir nun aus dem Auslauf entfernt. Sie steht den erwachsenen Hunden nun wieder als Liegeplatz zur Verfügung, denn Bendis hat darin seit Wochen überhaupt nicht mehr geschlafen.
Überhaupt ist der Innenauslauf eigentlich ein erweiterter Laufstall und Ruheort, denn sehr oft lebt sie einfach hier im Wohnzimmer mit. Allerdings sind dann nicht immer alle Hunde im Raum. Millie findet Bendis nicht mehr ganz so ekelig, obwohl der Drang sie zu putzen immer noch durchschlägt. Sie fasst es selber nicht 🙈. Aber nun macht sie auch Spielaufforderungen, tabuisiert auch mal ein Spielzeug, oder überlässt es ihr. Da Tali, wie Millie damals auch bei ihren Welpen, niemals erzieht, sondern nur „verzärtelt“ finden wir es sehr gut, dass Baby-Bendis gutes hündisches Benehmen beigebracht wird. Soll sie sich doch irgendwann auch „aussen“ benehmen können. Maya taut allmählich auf, denn Bendis versteht es nun, dass man Tante Maya nicht in Fratz springen darf, sondern erstmal respektvoll kleine Brötchen backen muss. Bald wird sie Mayas Spielaufforderungen verstehen. 
Alani weiß immer noch noch nicht genau, was an diesem kleinen Ding so besonders ist. Aber das Spielzeug findet sie immer noch interessant und diebt regelmäßig was aus dem Auslauf. Sie hat eine diebische Freude daran und freut sich einen Keks über ihre Beute 😂

Den ersten Besuch hat Bendis auch bekommen. Unsere Tochter Linda hat sie besucht. Schön, zu erleben wie neugierig und verspielt sie sich fremden Menschen nähert. 

In den letzten Tagen war dann auch endlich das Wetter so freundlich, dass wir das erste Mal nach draussen konnten. Wie immer muss der Welpe selbst mit Hilfe seiner Mama den Weg nach draussen nehmen. Es ist einfach spannend, zu sehen, dass die Kleinen sich ganz unterschiedlich schnell trauen. Bei Bendis ging es zack, zack und sie purzelte vor Eifer sogar seitlich von der „Gangway“ runter und erstmal schnell noch etwas bei Mama im Stehen zu trinken. Ist ja doch alles ganz anders: hell, windig, andere Geräusche, Gerüche, der Boden unter den Füssen. Aber schnell hat sie neugierig alles erkundet UND natürlich Gras gefressen 🙈. 
Seitdem Bendis zugefüttert wird, möchte Tali nun nicht mehr für die „Würstchen“ verantwortlich sein. Ach, was hat die Lütte sich angestellt, ist hin und her gelaufen, wollte aus dem Auslauf, wollte aus dem Haus. Gut draussen hat sie dann ENDLICH ihr Geschäft verrichtet. Und was soll man sagen, sie zeigt deutlich an und dann verrichtet sie ihr Geschäft draussen. Das noch nicht mal mit 5 Wochen. Respekt. Wie ihre Tante Toni, die wollte dann später nicht nicht mal in dem Aussenauslauf kacken, sondern wollte auch da raus. 
Das erste Hackfleisch gab es mittlerweile auch, und das fand sie MEGAlecker. Beim Hirsebrei mit Ziegenmilch ist sie nicht ganz so wild so hinterher, genau wie ihre Mama vor 4 Jahren. Birgit musste mal wieder mit dem Schüsselchen hinterher laufen 😂, aber Fleisch, da wollte sie einen Nachschlag. Den bekam sie natürlich nicht, denn immer noch macht die Muttermilch über 50% ihrer Nahrung aus. Erst nach und nach werden andere Nahrungsmittel eingeführt.

Nun freuen wir uns auf eine weitere spannende Woche, in der für Bendis viel zu erleben gibt. 
 
Endlich wieder mal gemeinsames Training: Millie mit Alani und Lino 🥰