Bendis, 14 Tage jung
29. April 2021
Heute Abend um 23:28 wird die kleine Bendis 3 Wochen jung.
Die dritte Woche ist eine der aufregendesten Wochen in der Entwicklung der Welpen. Während die ersten beiden Wochen das Wachsen am auffälligsten war, so kann kann man in der dritten Woche gewaltigeEntwicklungsschritte beobachten. Die noch fest geschlossenen Augen öffnen sich langsam,die Ohren ebenfalls. Ganz deutlich kann man feststellen, dass zwar das Sehen in der Form wie wir es beim erwachsenen  Hund kennen, noch nicht vollständig ausbildet ist (dieses passiert innerhalb der nächsten beiden Wochen), der Welpe jedoch hell/dunkel und auch Bewegungen wahrnimmt. Die Ohren bewegen sich  in Richtung der Geräusche und bei lauten Geräuschen nimmt man eine Reaktion wahr.
Auch in Sachen „Mobilität“ hat sich bei Bendis ganz viel getan. War die Fortbewegung robbend, so hat sie in dieser Woche die Beine jeden Tag mehr unter den Körper gezogen, sich hochgestemmt understes Gehen, noch wackelnd und langsam, ist nun immer mehr als bevorzugte Bewegungsform zu sehen.
Auch die Stimme wird trainiert. Knurren, auch erstes Bellen sind inzwischen von von Bendis zu hören. Sie ist jetzt schon richtig kleiner Labradorwelpe, die permanent alle Sinne und ihre Mobilitättrainiert. 
Da Bendis ohne die Impulse der Geschwister aufwächst und Tali nicht mehr den ganzen Tag im Welpenauslauf ist, übernehmen wir sehr exklusiv mit der Unterstützung unserer anderen Hunde den Part ihrerSozialpartner. Unsere A-chen waren durch den permanenten Kontakt zu den Wurfgeschwistern, dem Gerangele um die Zitzen, Liegestellen und auch Spielzeug motorisch viel aktiver als Bendis. Bendis hängtallerdings im Vergleich zu den A-chen  zum Glück motorisch keineswegs „hinterher“. Alles verläuft absolut altersgemäß. 
Bendis reagiert schon sehr auf unsere Stimme, nimmt unsere Spielaufforderungen gerne an  und spielt auch uns gerne an. Sie krabbelt auf den Schoss und knabbert uns an. Im ganzen ist sie ein sehrausgeglichener und zufriedener Welpe und hat auch nachts wirklich schon lange Schlafphasen. Es hat also auch durchaus einen Vorteil, nicht immer von anderen Geschwistern “gestört” zu werden 😅.
 
Apropos „anknabbern“ : das ganze Mäulchen ist eine Großbaustelle. Der Kiefer verspricht ein perfektes Scherengebiss, was uns SEHR freut, und die ersten Zähne brechen durch. Alles geht rasant schnellund es ist unglaublich wie schnell sich körperliche und kognitive Prozesse entwickeln.

  

Bendis und ihr vierbeiniges Rudel 🥰
Bendis erkundet die Welt
Ein erstes Stehfoto mit 2,5 Wochen 😂
Tali mit Quarkschnüss😂. Vielleicht säugt sie deshalb erhöht, damit Bendis nicht die Reste abschlabbert😅?