9.Juni 2021
Bendis 56 Tage 
9. Juni 2021
Die 9. Woche begann genauso spannend, wie die 8. endete. 
Nachdem Bendis schon einen Naturteich kennengelernt hatte und das Wetter auch weiter warm und freundlich war, wurde unser Welpenplantschbecken aufgestellt.
Bendis zögerte nicht lange und war drin. Nach Art von Millie und Alani legte sie sich sogar ins Wasser 😅. Was für ein taffer kleiner Welpe. Es ist so schön zu erleben, wie sie neugierig und furchtlos, ohne aber „bekloppt“ unvorsichtig zu sein auf alles Neues zugeht und es untersucht. Deshalb sind auch die Fotos vom 8. Lebenswochentag mit einer sehr nassen Bendis. Bendis taucht auch gerne den Kopf unter Wasser und blubbert. Ihr Vater Xeno taucht sogar Enten nach, die sich unter der Wasseroberfläche drücken wollen. Das scheint sie also vom Papa geerbt zu haben😃. 
Das ganze Leben ist für Bendis ein einziger Abenteuerspielplatz und nie gibt es mehr neue Erfahrungen als jetzt in der Welpenzeit. Deshalb gibt es, natürlich welpengerecht wohldosiert, immer kleine neue Anreize und kleine Miniausflüge, die sie auf die große, weite Welt vorbereiten. 

Den kurzen Aufenthalt im Weltdorf Worfswede haben wir gleich genutzt, damit Bendis aus dem Tragesack mal „richtigen“ Verkehr erleben kann. Sie war völlig unbeeindruckt, beobachtete Kinder auf Rollschuhen, Fahrradfahrerinnen, Männer, die mit der Motorsense Unkraut mähten. Im Autohaus war sie der kleine Star und liess sich gerne von netten Mitarbeiter streicheln . Nach dem kurzen Ausflug schlief sie sofort wieder ein. Also Bullifahren kann sie auch 😉.

Autofahren hat sie nun auch in einer sicheren Box kennengelernt. Etwas Knabberzeugs und die Mama daneben versüßten den Aufenthalt. 
Damit sie wirklich sicher draussen unterwegs sein darf, muss natürlich Bendis auch geimpft werden. Dieser Termin war am Montag in der Arztpraxis unseres sehr netten Tierarztes. Für einen Einzelwelpen wollten wir seine knappe Zeit nicht beanspruchen und ihn wie für unseren A-Wurf zu uns nach Hause bitten. Wir haben morgens früh gleich den ersten Termin bekommen und Bendis wurde rein getragen und gleich  auf den Behandlungstisch gesetzt. 
Leider musste Birgit draussen bleiben, durfte aber noch ein Bild von uns machen. Tja, Corona macht vieles anders als sonst 🤷‍♀️. 
Der Tierarzt hat Bendis ausgiebig untersucht und war sehr zufrieden mit ihr. Ein schöner fester Welpe, alles wie es sein soll. Auch, dass sie als Einzelwelpe nicht zu fett ist, gefiel ihm gut. Der erste Pieks war dann die Impfung. Kein Zucken bei Bendis, die an der Quark/Leberwurstpaste schlecken durfte. 
Die Nadel des Chips ist allerdings größer und wohl auch etwas stumpfer. Auch da, kein Mucks und kein Zucken. Da staunte der Tierarzt und war voll des Lobes über unsere kleine Maus. Das freute uns natürlich sehr. 
Mit einem nagelneuen Impfausweis, geimpft und gechipt verließen wir dann die Praxis und Bendis fuhr schon fast routiniert in der Welpenflugbox mit. Schliesslich wartet immer eine kleine Knabberei auf sie😉.
An dem Tag hat sie schon mehr geschlafen als sonst und wir verbrachten den Tag ruhig im Garten.

Gestern war dann das letzte Ereignis, bevor die Welpen in die Welt gehen können. Die Zuchtwartin besuchte uns zur Wurfabnahme. Genauestens werden Chip und Impfausweis überprüft. Dann wird der Welpe, bzw. alle Welpen sehr gründlich untersucht. Gibt es Kiefer/ oder Zahnfehler, einen Nabelbruch oder eine Knickrute, und bei Rüden: sind die Hoden bereits abgestiegen. Wie ist der Pflege-und Ernährungszustand des/der Welpen? Und auch das Verhalten wird beobachtet. Sind die Welpen einer fremden Person gegenüber neugierig und verspielt?
Es wird festgehalten, wann mit welchem Mittel die Welpen entwurmt und wie sie ernährt wurden. Bendis wird wie auch schon unser A- Wurf gebarft. 
Außerdem wird natürlich auch geschaut, in welchem Zustand die Mutterhündin ist. Es wird im Wurfabnahmebericht auch aufgenommen, ob es Geburtskomplikationen gab, wie groß die Wurfstärke war und ob Welpen tot zur Welt kamen oder früh gestorben sind.
Auch die anderen Hunde des Haushalts werden erfragt, und in unserem Fall durften sie die hundeverrückte Zuchtwartin auch mal ungestüm empfangen. Unsere Hunde lieben Besuch und gehen eigentlich immer davon aus, dass SIE besucht werden 😂.   
Auch wird die Zuchtstätte angeschaut. Wie und wo wuchsen die Welpen auf? 
Das alles und noch mehr, sind auch wesentliche Punkte in der seriösen Rassehundzucht. Deshalb freuten wir uns sehr über die Möglichkeit, dass trotz Coronazeiten aktuell wieder eine Zuchtwartin unseren besonderen Wurf abnehmen durfte und uns auch diesmal eine „sehr gute, liebevolle Aufzucht“ in einem sehr schönen Wurfabnahmebericht bestätigt wurde.

Damit schließen wir nun unser Wurftagebuch. Dieser Wurf war in jeder Hinsicht für uns aussergewöhnlich. Das Drama der Geburt (Tali erlitt einen Herzstillstand, konnte aber schnell wiederreanimiert  🙏) und der frühe Verlust des kleinen Benjamino haben uns sehr erschüttert.
Die Aufgabe, einen Einzelwelpen aufzuziehen, hat uns in vielerlei Hinsicht sehr viel mehr gefordert, als es unser Sechserwurf getan hatte. Die Bindung zu Bendis war schnell bereits sehr eng, deshalb war auch schon SEHR früh klar: egal wie immer sie sich entwickeln wird (Zahnfehler etc), sie wird auf jeden Fall bei uns bleiben, obwohl wir in diesem Jahr keinen Welpen aufziehen wollten und viele andere Pläne hatten. 
Nun spielt das Leben anders und wir freuen uns über das unerwartete Geschenk.
Bendis 💗 ist in jeder Hinsicht vielversprechend. Da hat uns das Schicksal wieder verwöhnt.
Nun freuen wir uns auf ein spannendes, hoffentlich gesundes langes Leben mit Bendis und schließen das Wurftagebuch.   
Bendis direkt ins ❤️
Bendis direkt ins ❤️