Bendis, 42 Tage
Über das süße Foto von Bendis zu meinem Geburtstag habe ich mich sehr gefreut 🥰
28. Mai 2021
Kaum zu glauben, schon wieder ist eine Woche um und die siebte Woche liegt hinter uns. 
Am Donnerstag haben wir bei bestem Wetter tüchtig meinen Geburtstag und Bendis 6-Wochen-Geburtstag gefeiert und ich war mit Tali das erste Mal seit Bendis Geburt wieder im Revier. Das hat Tali sehrgenossen. 
Leider hatten wir dann keinen guten Start in Woche 7. 
Bendis wird ja schon regelmäßig gefüttert und nur noch nach den Mahlzeiten zum Abtrinken an Tali gelassen, damit sich langsam die Milch zurückbildet. 
Am Freitag ging es der Tali nicht gut. Eine Stelle im Gesäuge war sehr verhärtet und beim Ausstreichen kam dickes eitriges Sekret aus der Zitze. Da wir sehr, sehr häufig das Gesäuge kontrollieren hatuns die Schnelligkeit, mit der sich diese Verhärtung entwickelte, schon entsetzt. Die Temperatur stieg auf 39,6 . Mit den Hausmitteln konnten wir bis zum Arztbesuch etwas Linderungschaffen. 
Tali bekam sofort ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt, da eine Mastitis eine schwere und schmerzhafte Erkrankung ist. Vermutlich war eine kleine Verletzung am Gesäuge die Ursache.
Bendis  musste leider sofort abgesetzt werden und damit die Milchproduktion unterbunden wird, bekam Tali auch Galastop, was leider auch starke Übelkeit verursacht.
Das war für Mutter und Tochter kein guter Start in die neue Woche und wir hätten uns für beide gewünscht, dass die Ablösung sanfter gewesen wäre.
Bendis verstand es überhaupt nicht, warum ihr die Milchbar verwehrt war, und auch Tali wollte sie bereitwillig säugen. Also konnte Tali nur mit Body (sie hasst das Teil) zu ihrer kleinen Tochter. Danun das Säugen nicht mehr möglich war, würgte Tali - ganz Vollblutmama - Bendis dann ihre Mahlzeitmitsamt der bereits verabreichten Medikamente vor 🥺 .Glücklicherweise war Birgit schnell genugund konnte Bendis daran hindern sich damit vollzuschlagen.
Nun mussten wir sehen, dass Bendis satt und Tali nicht gefüttert ist, damit die beiden trotzdem so viel möglich zusammen sein können. 
Die Medikamente wirkten zum Glück sehr schnell . Retterspitz und Kohlumschläge halfen auch. Besonders die Kohleinlage im Body war hilfreich, Bendis den Zugang zum Gesäuge zu versperren. Kohl riechtauch nicht so lecker wie Milch 😉.
Trotz allem sind Tali und auch Bendis Sonnenscheine und immer gutgelaunt. Tali kümmert sich rührend um die Kleine und Bendis steckte das abrupte Ende des Säugens wirklich gut weg. Millie übernahmviel Spiel und auch Erziehungsarbeit und auch Maya macht ab und an Spielaufforderungen. Die versteht Bendis nicht so richtig, weil Maya immer mit Stimme spielt. Also sitzt dann meistens respektvollvor Maya und wartet, bis sie sich wieder gedreht hat 😂.
Unsere in Woche sieben geplanten kurze Ausflüge haben wir also erstmal verschieben müssen. Da das Wetter sowie kalt und regnerisch war, war es auch nicht tragisch. 
Bendis erkundet mehr und mehr ihre Umgebung und macht schon Miniausflüge im Tragesack um Gerüstbauern zuzuschauen, oder auf dem Kinderspielplatz Kindern zuzusehen. Das findet sie immer alles ganzspannend und schaut sich alles aufmerksam an. Mittlerweile hat sie schon alle Gartenteile kennengelernt und schaut im Vorgarten den Nachbarn zu, wie sie vorbeigehen, mit uns reden, wenn sie anirgendwas arbeiten. Alles betrachtet sie aufmerksam. Niedlich, wie sie sich so ganz ernsthaft alles anschaut. 
Außerdem schaut Bendis sehr gerne Naturfilme. Natürlich ihrem Alter gemäß wenige Minuten 😉.
Motorisch ist sie sehr geschickt und versucht sich überall reinzuquetschen und wenn sie nicht weiter kommt geht sie kurzerhand rückwärts wieder raus. Auch hoch hinaus möchte sie gerne, alsohaben wir kurzerhand den Welpenauslauf noch mal anders gestaltet und doch noch die bewährten Welpengitter zum Einsatz bringen. Sie sind zwar nicht so hübsch, wie der Holzzaun, aber auch Bendis wirddiese Gitter vorläufig nicht überwinden können. Das ist beruhigend. 
Nun freuen wir uns auf die Lebenswoche 8 und das angekündigte bessere Wetter damit wir mit Bendis und Tali kleine Ausflüge machen können. 


Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk. Nun kann Tali die Brötchen bei jedem Wetter nach Hause bringen. Wir werden berichten ☺️