Xeno ex chelsea

geb. 18.05.2013

Creekwater Surf Scoter X Phila Ex Chelsea

 

Datenbankeintrag beim LCD : click

Ahnentafel auf K9data: click

 

 

Gesundheit

  • HD A1/A1
  • ED 0/0
  • EIC N/m
  • HNPK über Erbgang frei
  • prcd-PRA über Erbgang frei
  • Augenuntersuchung (27.11.2019)
  • 57 cm

Prüfungen

  • Wesenstest LCD 
  • Jugendprüfung für Retriever JP/R (213P)
  • Brauchbarkeit BP(/S)
  • Langschleppe 800m, 1200m und 1500m
  • Vereinsschweißprüfung LSwP Im 2. Preis
  • Lautnachweis
  • Zuchtzulassung 17.02.2016

Warum haben wir uns für Xeno als Vater für unseren B-Wurf entschieden?

Als erstes verrät der Blick auf seine Ahnentafel, dass in ihr viele Topvererber zu finden sind, die uns vom Typ und von dem, was diese Labradore ihren Nachkommen vererbt haben, ausgesprochen gut gefallen hat. Wie Tali stammt auch Xeno aus einem Wurf, der komplett auf HD/ED ausgewertet ist und in dem sämtliche Geschwister ebenfalls HD/ED frei sind. 

Dieses setzt sich sowohl in Talis Linie mütterlicherseits über Millie  und auch bei bei Xeno mütterlichseits über Phila fort. 

Xeno selbst hat in seinem ersten Wurf (2016) bereits die Erwartung, gut zu vererben, voll erfüllt. 

Seine Welpen sind nicht nur gesund, sondern verfügen über sehr gute jagdliche Anlagen und zwei seiner Nachkommen haben bereits mit gerade mal 2 Jahren die RGP (Retrievergebrauchsprüfung im DRC, die über 2 Tage stattfindet) bestehen können.  

 

Xeno selbst wird von seinem Eigentümer Stephan Simon, der Pächter eines großes Reviers ist,  das ganze Jahr jagdlich geführt. Er wird auf Niederwild geführt, macht aber auch in der Nachsuche einen absolut guten Job.

In Hessen müssen die Nachsuchhunde beweisen, dass sie laut jagen. Diesen Lautnachweis, hat Xeno bestätigt bekommen. Bei  Labradore ist es sehr selten, dass sie auch laut jagen, aber für Nachsuchen absolut wichtig! 

Bei Sauen beweist er ein absolut guten Jagdverstand, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Alle Nachsuchen waren bisher erfolgreich. 

 

"Privat" ist Xeno ein ausgesprochen guter Familien- und Begleithund. Ob auf Festen, oder bei der Kerve (Weinfest), Xeno begleitet Moni und Stephan überall und ihn kümmert kein Gedränge, noch andere Hunde oder (nette) Menschen, von denen er sich gerne streicheln lässt.  Er ist dem Menschen sehr zugewandt, aber auch ganz Rüde und Jagdhund.  

 

Xeno selbst durften wir bei mehreren Spaziergängen ausgiebig erleben.  Er verhält sich allen Hunden gegenüber sozial absolut sicher, stänkert nicht mit anderen Rüden und umwarb unsere Hündinnen,  die nicht "Amorestimmung" waren,  ausdauernd aber nicht übergriffrig.

Trotz sommerlichen Temperaturen war Xeno, der bereits im achten Lebensjahr ist, munter und vital mit den spiel- und lauffreudigen Hündinnen unterwegs.

Dabei fand er schnell raus, dass die Damen sehr beutegeil mit ihrem Wasserdummy waren,  was er sich clever schnell selbst sicherte und damit die ungeteilte Aufmerksamkeit von Tali, Alani und Millie hatte.  Maya geht in solchen Momenten gerne ihren eigenen Interessen nach ;-).

Er hat die Ladies charmant unterhalten und mit Badespass und Spiel hatten wir eine für Menschen und Hunde schöne gemeinsame Zeit miteinander.  

Tali mochte Xeno. Auch das ist für uns ebenfalls sehr wichtig .

So stimmte für uns das Komplettpaket von Gesundheit,  Anlagen und ganz wichtig Wesen bei Xeno für uns zu 100%.  

Dass er zudem auch ein ausgesprochen hübscher Vertreter seiner Rasse ist,  der viel Knochenstärke  besitzt,  ein schönes Gangwerk und einen typvollen breiten Rüdenkopf mit einem schönen, sanften Ausdruck hat sollte man sicher auch noch erwähnen ;-). 

Sein Formwert ist ebenfalls "vorzüglich". 

 

Alle waren sich einig, dass es es nicht unser letztes Treffen werden sollte,  und wir uns spätestens zu Talis Läufigkeit wieder sehen werden.