Über uns

Ein freundliches Willkommen auf unser Homepage.

 

Wir, Isabella Karpinski-Kröll und Birgit Kröll, leben in Norddeutschland, in Bremens Umland und unser Wohnort Lilienthal war auch Namensgeber für unseren Kennelnamen "Valle Liliorum" (lat: aus dem Tal der Lilien).


Wir leben seit mehr als 30 Jahren mit Hunden zusammen. Sie leben mit uns im Haus und sind immer und überall gerne mit dabei. Am liebsten natürlich, wenn es ins Revier geht oder wir die Dummyweste packen aber auch als unsere Begleithunde, die häufig auf freundliches Interesse stoßen, weil sie lieb und gut erzogen mit uns unterwegs sind.

 

Retrieverleute sind ein ganz eigenes „Völkchen". Ganz nach dem norddeutschen Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung" sind wir jederzeit draussen anzutreffen und während andere bei kaltem Schmuddelwetter lieber Indooraktivitäten ausüben, geht für uns und unsere wetterfesten Labradore der Spass erst richtig los. 


Unsere Hunde begleiten uns das ganze Jahr über ins Revier und sind in allen Situationen zuverlässige Gefährten. Beim Ansitz sind sie steady und geduldig, und warten, ob man mit oder ohne Jagderfolg abbaumt, machen bei Nachsuchen und der Wundfährte einen guten Job. 

Die größte Leidenschaft unserer Hunde ist sicher die Jagd auf Wasser- und Niederwild und jagdliche Höhepunkte des Jahres sind die Treibjagden im Herbst, wobei unsere Hunde das ganze Jahr über im jagdlichen Einsatz sind, u.a. da wir in unserem Revier eine zunehmend starke Population von Nutria haben, die große Schäden an den Ufern und Deichen verursachen. 


Wann immer ein Training, ein Workingtest oder eine Jagdeinladung ansteht scheuen uns auch kalte Temperaturen, Regen, Schnee oder Schneeregen nicht, auch wenn wir wir uns zuweilen morgens um 5 Uhr fragen, warum zum Teufel wir am Wochenende mitten in der Nacht aufstehen, um dann den ganzen Tag bei Wind und Wetter draussen zu verbringen, um mit den Hunden ihre Passion auszuleben und schöne Aufgaben arbeiten dürfen.


Aber wenn wir uns abends gemütlich auf der Couch ausstrecken und die Hunde nach getaner Arbeit mit vollem Magen zufrieden grunzend in ihren Kudden von Dummys oder Jagd träumen, stellen wir jedes Mal wieder fest, dass es ein sehr schönes und beglückendes Geschenk ist, mit Gleichgesinnten und tollen Hunden gemeinsam den Tag bei Training, Workingtest oder Jagd zu verbringen.

Wir wollen es nicht mehr missen.