4. Mai 2017

Hier die Bilder, die wir anlässlich ihres "3-Wochen-Geburtstages" von den Minis gemacht haben:

 

3. Mai 2017

Nun haben unsere Lütten die 3. Lebenswoche hinter sich und es ist eine ganze Menge passiert. 

Auf den Beinchen sind sie ja schon eine Weile, die Augen ganz geöffnet und hören können sie ebenfalls. Jetzt sehen sie auch tatsächlich aus wie kleine Labradore. Alle haben sehr hübsche Köpfchen und wunderschöne kleine Gesichter, eine tolle Fellanlage und kleine Otterruten. 

Da die Kleinen hier im Wohn/Küchenbereich aufwachsen, bekommen sie alle Alltagsgeräusche mit: Von leiser Musik bis zum Hochleistungsmixer. Bei lauten Geräuschen, wie heruntergefallene Topfdeckel kann man eine Reaktion erkennen. Tagsüber können sie schauen, was auf der Terrasse und im Garten so passiert, sie hören den Rasenmäher und die Vögel und vielleicht sehen sie auch mal Nachbars Katze vorbeilaufen.

 

Endlich, die ersten sind ja schon mit geschlossenen Augen über die niedrige Begrenzung der Wurfkiste geklettert, wurde die Wurfkiste geöffnet und das fanden sie sehr spannend. 

Schnell erkundeten sie den neuen (noch überschaubar kleinen) Auslauf und ein paar Wagemutige wollten dann auch direkt die niedrige Begrenzung am anderen Ende überklettern um das ganze Wohnzimmer erforschen zu können. Ein Welpe schaffte auch das. Okay, da mussten wir das Einschiebegitter des Auslaufes wieder erhöhen. Muntere, aktive Bande.

 

Dann war diese Woche auch Zeit für die erste Wurmkur. Da unsere Kleinen noch voll gesäugt werden, war es schon merkwürdig, ihnen als erste „Zufütterung“ die rosa Wurmpaste einzuflößen. Aber es klappte doch ganz gut und das meiste landete dort wo es hingehört, nämlich in den Welpen. Auch das haben sie ohne Durchfall überstanden und wir waren froh, dass in den Würstchen keine Würmer oder Wurmeier zu finden waren. Trotzdem werden sie aber noch weitere Male entwurmt werden. 

 

Nach einem weiteren Tag wurde der Auslauf ein bisschen vergrößert. Da sich unser Sextett körperlich schon so schön entwickelt hat und alle ihr Geburtsgewicht mehr als verdreifacht haben, liegen heute aktuell 13,5 kg warme Welpen auf und an Millie, wenn sie säugt. Jetzt kann sie die Kleinen auch im Auslauf „luftiger“ säugen.

 

In den letzten Tagen haben die Kleinen einen unglaublichen Entwicklungsschritt gemacht. Sie nehmen nun gezielt Kontakt zur Mutter, den Geschwistern und auch zu uns auf. Sie machen die ersten plumpen Spielversuche, knabbern sich gegenseitig an den Mäulchen, Pfoten oder Öhrchen und suchen sich aktiv auf. Sie werden zusehends besser in der Motorik und die Spielsequenzen werden deutlich länger. Wenn wir für sie erreichbar sind klettern sie uns auf die Hand und auf den Schoss und beknabbern uns vorsichtig. Noch ist das sehr angenehm, weil die kleinen, spitzen Welpenzähne noch nicht durchgebrochen sind. Das wird sich aber schnell ändern, denn es blinzelt schon weiss durch das etwas rote Zahnfleisch. 

 

Die ersten Spielzeuge sind nun im Auslauf, ein kleines Schweinchen, ein Stoffball, oder eine Maus werden untersucht, angeknabbert, der Ball auch schon angestupst, und einige Welpen stellen fest, dass man sehr gut sein Haupt auf so einem Schweinchen platzieren kann. Das haben sie wohl von ihrer Mama „geerbt“, die auch sehr gerne ihr Haupt höher liegt. Meine Füsse scheinen für Millie ausschließlich für ihre Kopfablage gedacht zu sein.

Die kleinen Krallen mussten heute schon das dritte Mal geschnitten und gefeilt werden, damit Millies Gesäuge keinen Schaden nimmt, denn noch werden sie voll gesäugt.

 

Wenn Millie am Gitter erscheint, dann gibt es nur noch Mama und natürlich Mamas Milchbar .

Millie ist nach wie vor eine Vollblutmama und kümmert sich rührend um ihre Kleinen. Millie stehen die Welpen sehr gut und sie  ist eine bildschöne Hundemama. 

Heute war Millie das erste Mal wieder länger mit mir im Garten, schaute aber immer mal wieder von der Terrasse in den Welpenauslauf.

 

Das erste Paket ihres Lebens haben unsere Kleinen auch schon bekommen. Gestern brachte der Paketbote eine tolle Überraschung von Millies Züchterin für ihre „Enkelhunde“: die bunten Einlegeplatten, die in einen Steg eingebaut werden können und verschiedene Farben und Profile haben, liegen bereits im Auslauf und wurden von den Zwergen für gut befunden. Ein Welpe scheint Fakir werden zu wollen, liegt nämlich gerne immer mal wieder auf den kleinsten Noppen….